Verein

Unser Verein wurde 1996 gegründet und hat aktuell über 100 Mitglieder. Die beiden Vereinsgelände liegen in der bayrischen Rhön in Bischofsheim – Ortsteil Oberweißenbrunn.

Das Fluggelände Arnsberg mit seiner weitläufigen Fläche von ca. 35tsd m², erlaubt die Flugrichtungen S bis NW. Hier fühlen sich auch Großsegler bis 6m Spannweite wohl.

Vom Parkplatz aus sind es ca. 15 Gehminuten bis zu unserem Wetterunterstand.

Der Himmeldunkberg bietet einen der schönsten Ausblicke über die Rhön. Hier nutzen wir die Aufwinde aus S-O für ausgiebige Thermikflüge. Der Anstieg erfolgt über den Parkplatz Schwedenwall (Gebührenpflichtig) und dauert ca. 30-35min.

Gewichtslimit 5kg – leiser E-Antrieb als Absaufhilfe gestattet.

Flugverbot zwischen 31.Oktober und 15.Mai.

Beide Fluggelände liegen in einer sensiblen Zone. Die regelmäßige Pflege der beiden Fluggebiete sind uns sehr wichtig und werden nach Abstimmung mit den Behörden durchgeführt.

Müll hat auf den Flugplätzen nichts zu suchen und wird auch rigoros von uns geahndet.

Wir freuen uns auf schöne Flugstunden mit Euch!

Eure Vorstandschaft